Das geographische Institut BonnDie Universität Bonn

Einsparung des Behördengangs

Nach vielen anderen Städten bietet der Kreis Wesel für seine Bürger ab April auch einen Onlineservice für Fahrzeugzulassungen an. So kann man online zum Beispiel ein Wunschkennzeichen reservieren lassen, ein Fahrzeug abmelden oder Ersatzdokumente beantragen.

Besonders in Wesel ist, dass bei einem Umzug von Einwohnern im Kreis Wesel die Änderung der Adresse online erfolgen und der Behördengang in diesem Fall ganz entfallen kann. Die neue Adresse wird dann durch die Behörde registriert und online dem Kraftfahrt-Bundesamt gemeldet. Die dafür anfallende Gebühr wird per Lastschrift eingezogen.

Dadurch brauchen die Bürger in diesem Fall nicht mehr persönlich zum Amt und können den kompletten Vorgang über das Internet abwickeln. Für die restlichen Vorgänge ist eine Einsparung des Amtsbesuchs allerdings nicht geplant bzw. nicht möglich, da das Zulassungsverfahren laut Media NRW rechtlich nicht daran angepasst ist.

Aber vielleicht werden in Zukunft andere, vergleichbare Vorgänge weiter ausgebaut und so der Bürgerservice durch das Internet weiter vereinfacht.

e-Government | IKT & Trends

Kommentar hinzufügen

Dein Name:
Deine E-Mail-Adresse:
Deine Webseite:
Betreff:
Kommentar: