Das geographische Institut BonnDie Universität Bonn

Smart City konkret

Eine Zukunftswerkstatt in Deutschland zwischen Idee und Praxis

Sind Smart Cities unsere Zukunft? Neue Informations- und Kommunikationstechnologien können einen Beitrag zur Lösung gegenwärtiger und zukünftiger gesellschaftlicher Herausforderungen der Städte leisten. In diesem Buch wird gezeigt, wie in einer Public Private Partnership zwischen der Deutschen Telekom und einer mittelgroßen deutschen Stadt (Friedrichshafen) über fünf Jahre konkret an einer Smart City gearbeitet wurde.

Projektziel war, die Vernetzung in der Stadtgesellschaft auszubauen, die Standortqualität der Unternehmen zu steigern und vor allem, die Lebensqualität der Bürger spürbar zu verbessern. Über fünf Jahre wurde die Idee in die Praxis umgesetzt und dabei wissenschaftlich begleitet. Die Autoren zeigen, welche Wirkungen und welchen Nutzen das Projekt hatte. Damit wird ein konkreter Beitrag zur weltweiten Debatte über Smart Cities geleistet.


Autor: Lena Hatzelhoffer, Kathrin Humboldt, Michael Lobeck und Claus-Christian Wiegandt
DEUTSCH
256 Seiten
mit ca. 250 farb. Abbildungen
Flexocover
Format: 24 x 28 cm
Euro 39.80  sFr 53.95
ISBN 978-3-86859-161-3

Auch in englischer Ausgabe erhältlich: 
ISBN 978-3-86859-151-4

Erscheinungstermin: Mai 2012


Kommentar hinzufügen

Dein Name:
Deine E-Mail-Adresse:
Deine Webseite:
Betreff:
Kommentar: